Training Sozialer Kompetenzen

Unter sozialer Kompetenz versteht man alle Verhaltensfertigkeiten die zur erfolgreichen Bewältigung des zwischenmenschlichen Lebens nötig sind. Je besser die Beziehungen zwischen Kollegen, Vorgesetzten und Mitarbeitern gestaltet werden, desto effektiver können Arbeitsabläufe gestaltet werden. Stressempfinden und Burnout wird vorgebeugt. Die Wirksamkeit des Trainings Sozialer Kompetenzen wurde häufig wissenschaftlich untersucht und bekräftigt.

In diesem Training wird es die Möglichkeit geben, eigenes Verhalten in der Gruppe auszuprobieren, über Mimik und Körpersprache nachzudenken und neue sinnvolle Verhaltensweisen zu üben. 

 

Im beruflichen Kontext können folgende Situationen geübt werden:

  • Die Abgrenzung von Aufgaben und Verantwortung in der interdiziplinären Zusammenarbeit
  • Kritik üben oder auf Kritik reagieren

  • Anerkennung vermitteln
  • Änderungen bei störendem Verhalten verlangen

  • Widerspruch äußern oder Unterbrechungen in einem Gespräch unterbinden

  • Erwünschte Kontakte arrangieren oder unerwünschte Kontakte beenden

 

Außerdem kann in speziellen Gruppen geübt werden:

  • Im Rahmen des Beschwerdemanagements auf Kundenbeschwerden angemessen und entsprechend der betrieblichen Vorgaben zu reagieren
  • Mitarbeitergespräche zu führen
  • Wiedereingliederungsgespräche zu führen

Ihre Ziele und Wünsche stehen im Mittelpunkt!